Camping Zubehör

Eco Backpack von Artwizz Test: Nachhaltiger Rucksack mit Stil

Dass Momentan in vielen Köpfen ein Umdenken in Sachen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit stattfindet, ist kein Geheimnis mehr. Die Medien treiben uns an, Alternativen zu suchen und mitanzupacken. Dies kann in vielen verschiedenen Lebensbereichen stattfinden. Die Kleidung und Accessoires, die wir tragen, werden jedoch häufig vernachlässigt. Nicht so bei Artwizz und dem Eco BackPack.

Eco BackPack Flasche Front

Das Familienunternehmen aus der deutschen Hauptstadt hat bereits Verantwortung übernommen und einen Rucksack entwickelt, welcher nahezu komplett aus früherem Plastikmüll besteht. Die Stoffe und Gurte des Rucksackes, beziehungsweise dessen Fasern, sind aus 28 recycelten PET-Flaschen hergestellt. Auch das Rückenpolster ist nachhaltig und wurde aus 100 Prozent recyceltem Verbundschaumstoff gefertigt. Die nötige Robustheit bei den Reißverschlüssen, Haken und Ösen wird durch Aluminium gewährleistet – Langlebigkeit heißt Nachhaltigkeit. Bei der Wahl der Materialien hat Artwizz also alles richtig gemacht!

Urbaner Stadtrucksack von Artwizz – Eco BackPack

Der schlanke Rucksack mit 22 Liter Volumen kommt in schlichtem Schwarz daher. Das Obermaterial fühlt sich griffig und hochwertig an, man vermutet zunächst keinen Garn aus alten Plastikflaschen dahinter. Der Eco BackPack ist sehr durchdacht und praktisch gestaltet. An das geräumige Notebookfach am Rücken kommt man dank eines Faches für Schnellzugriff auch von der Seite. Es hat die Maße von 29 x 40 Zentimetern und kann die meisten Laptopmodelle somit stylisch transportieren. Auch im Inneren gibt es zwei weitere Fächer, die den Rucksack gut unterteilen und beim Ordnen der wichtigsten Dinge helfen.

Artwizz Rucksack offen
Eco BackPack Laptop Schnellzugriff

Ebenso an der schmalen Außenseite sitzt ein weiteres kleineres Fach mit schnellem Zugriff. Hier findet der Geldbeutel und das Smartphone einen sicheren Platz. An der vorderen Außenseite gibt es über die gesamte Fläche in der Länge geteilt nochmal zwei schmale Fächer. Hierin passen auch zwei Flaschen oder aber ein Regenschirm bequem hinein. Die abnehmbaren Schultergurte kann man schnell in zwei schmalen Fächern auf der Rückseite verstauen, wenn man den Eco BackPack als Tragetasche verwenden möchte. Solltest du das Volumen vom Rucksack voll ausnutzen wollen, so kann er dank der seitlichen Druckknöpfe im oberen Teil seine Breite voll entfalten.

Eco BackPack Rücken

Durchdachte Aufteilung und zwei Tragevarianten

Die magnetisch aneinander haftenden Tragegriffe bieten zusätzlichen Komfort beim Tragen. Mit dabei ist außerdem eine separate Tasche mit Reißverschluss aus den gleichen nachhaltigen und hochwertigen Materialien. Hier finden die Kleinigkeiten oder Ladekabel bequem Platz und liegen nicht lose im Rucksack. Die Aufschrift „I am a life changer“ deutet eindeutig auf die Materialwahl hin – top! Selbst wenn es im Rucksack mal voll wird, so hat Artwizz auch an zwei Stabilisatoren gedacht, den man jeweils im oberen Innenteil und außen einhängen kann, so bewahrt er immer seine Form.

Eco BackPack Klett
Magnet Tragegriffe

Geschlossen wird der Rucksack mit zwei Kletteinheiten am oberen Rand, diese sind hochwertig leicht in der Handhabung. Abschließend lässt sich sagen, dass man Artwizz für den Eco BackPack einfach nur loben kann. Bei der hohen Anzahl von Tonnen an Meeresplastik wird wieder ein wertvoller Schritt getan, dieses zu vermeiden und sinnvolle und vor allem schicke Dinge daraus zu zaubern. Der Rucksack hat mich aus weiteren folgenden Punkten überzeugt:

  • Die Nähte und Verklebungen sind einwandfrei und versprechen ein langes Rucksackleben
  • Das Obermaterial ist äußerst robust
  • Die Aufteilung des Stauraums innen und außen ist optimal
  • Beide Tragevarianten werden regelmäßig genutzt und sind schnell getauscht
  • Die Schnellzugrifffächer machen ihrem Namen alle Ehre und sind Gold wert
Schnellzugriff Artwizz Eco BackPack
Artwizz Beutel

Bei meinem Vanlife wird der Rucksack auf jeden Fall mit an Board sein. Da ich unterwegs arbeiten muss, kann ich den Eco BackPack super nutzen, um auch mal außerhalb des Vans einen Arbeitsplatz mit Laptop im Gepäck zu suchen. Doch auch für Städtetrips bietet sich die Verwendung super an. Außerdem muss man auch auf Reisen ab und zu einkaufen, hier wird die Variante ohne Schultergurte mit Sicherheit oft genutzt. Wem die Arbeit von Artwizz gefällt, der kann gern auf der Website nach weiterem Zubehör für Mobilgeräte stöbern.


Eco BackPack kaufen


Eco BackPack Tragevariante

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.