Camper Ausbau,  Test

Planar 2D Luft-Standheizung: Warmes Vanlife dank autoterm24.de

Um es auch bei kalten Temperaturen im Van kuschelig warm zu haben, stand der Einbau einer Standheizung weit oben auf der Prioritätenliste beim Van-Ausbau. Schon damals im T6 haben wir diese Ausstattung geliebt und auch in den vermeintlich warmen Ländern hin und wieder genutzt. Auch in Spanien und Co. sind die Nächte kalt und die Temperatur im Innenraum sinkt. Um dann besser aus dem warmen Bett zu kommen hilft die Wärme der Standheizung ungemein. Nach einiger Recherche in diesem Bereich fiel die Entscheidung relativ schnell auf ein gängiges Modell beim Van-Ausbau. Die Planar 2D Luft-Standheizung erfüllt all unsere Anforderungen an eine Dieselstandheizung und auch nach über einem Monat Vollzeit-Vanlife sind wir noch zufrieden.

Lieferumfang Planar 2D Luft-Standheizung

Die Planar 2D Luft-Standheizung ist kein Exot und unter den Vanlifern sehr bekannt und beliebt. Sie wird mit 12 Volt betrieben, was in so gut wie jedem Van vorhanden ist. Die Heizleistung von 2 kW reicht für den kleinen Raum vollkommen aus. Auch der geringe Verbrauch ist ein großer Vorteil der Standheizung. Je nach Einstellung liegt dieser nämlich nur zwischen 0,1 und 0,24 Liter pro Stunde. Mit diesen Fakten braucht man sich keine Gedanken um einen vermeintlichen Dieselfresser zu machen und kann nach belieben heizen. Auch der Stromverbrauch hält sich mit Werten zwischen 0,8 und 2,4 Ampere völlig im Rahmen. Zusammen mit unserer Solaranlage von Offgridtec und der Lithium-Ionen-Batterie brauchen wir uns auch bei diesem Punkt keine Sorgen machen.

Planar 2D Luft-Standheizung: Warmer Van bei kalten Außentemperaturen

Das integrierte Höhenkit macht auch eine Verwendung in großen Höhenlagen möglich. Eine effektive Verbrennung wird dadurch nämlich auch mit wenig Sauerstoff durch die innovative Elektronik sicher gestellt. Ein Abgasschalldämpfer sorgt für eine geringe Lärmbelastung, sodass die Planar 2D auch nachts ihren Dienst verrichten kann. Wir haben uns für das OLED-Display als Steuerungseinheit entschieden und dies zentral im Van angebracht. Das kleine Display zeigt alle Daten gut lesbar an und mit den Tasten kann man sich ganz einfach durch das Menü klicken. Besonders beliebt bei uns ist die Timer-Funktion.

OLED-Bedienpanel Planar 2D Luft-Standheizung

Sollte eine kalte Nacht bevorstehen stellen wir den Timer auf 6 Uhr ein und können dann die letzten Stunden im warmen Van weiterschlafen. Unsere persönliche Kältespitze bleibt so aus. Dieses Upgrade können wir auf jeden Fall empfehlen. Der Aufpreis von rund 30 Euro lohnt sich in unseren Augen und macht die Bedienung einfacher und übersichtlicher. Ein weiteres Highlight ist der drehbare Luftausströmer. Dieser kann je nach Vorliebe eingestellt werden und die warme Luft in eine bestimmte Richtung ausblasen. Beim Arbeiten liebe ich es warme Füße zu haben. Nach dem Duschen drehe ich den Luftauslass weiter nach oben und lasse meine Haare ein wenig durch die warme Luft trocknen.

kugelfoermiger Luftauslass
leicht kugelförmiger Luftauslass der Planar 2D Luft-Standheizung

Einbau ohne zusätzliche Eintragung möglich

Das e2 Prüfzeichen der Planar 2D macht eine Eintragung obsolet. Mit der Standheizung kommt natürlich auch das nahezu komplette Zubehör, welches für die Montage erforderlich ist. Dazu gehören sämtliche Schrauben, Schellen, die Kraftstoffpumpe, die Luftansaugschläuche, das Abgasrohr mit Hitzeisolierung, die Kraftstoffleitung sowie der Einlass- und Abgasschalldämpfer. Lediglich individuelle Teile müssen bei der Bestellung zusätzlich ausgewählt werden. So ist beispielsweise je nach Beschaffenheit des Fahrzeugs ein Einbauflansch mit der jeweiligen Tiefe zu wählen. Wir haben uns zudem für einen selbstbohrenden Tankentnehmer entschieden, welcher das Anzapfen des Dieseltanks besonders einfach gemacht hat. Dieser gehört jedoch nicht zum Angebot von autoterm24.de und muss separat gekauft werden.

standheizung-planar-2d-12v-stromversorgung

Montagezubehör im Lieferumfang inklusive

Der Einbau ist mit etwas Geschick, der Anleitung und einigen Videos gut selbst zu erledigen. Wer sich hierbei nicht sicher fühlt, kann auf der Website von autoterm24.de nach einem Einbaupartner suchen. Das Unternehmen ist zusätzlich autorisierter Servicepartner der Herstellers Planar und kann dadurch in Service- und Garantiefällen zuverlässig zur Seite stehen. Die Verfügbarkeit bei Fragen vor der Bestellung hat für uns jederzeit gut funktioniert. Auch die Lieferzeit war sehr kurz und kundenfreundlich. Alles war sicher und übersichtlich verpackt.

Gut verpackte Standheizung von autoterm24.de

Planar 2D Luft-Standheizung als absolutes Muss im Vollzeit-Vanlife

Auch nach einigen Wochen im Vollzeit-Vanlife können wir keinen Kritikpunkt an der Planar 2D Luftstandheizung finden. Sie erledigt ihren Job zuverlässig und vor allem sehr sparsam. Uns reicht die unterste Stufe um den Van in kurzer Zeit auf eine angenehme Temperatur zu bringen und diese auch zu halten. Die Anlaufzeit ist wirklich gering und der Luftauslass äußerst angenehm. Entgegen unserer Erwartung ist die Luft nicht zu trocken. Der Preis schwankt je nach Variante und weiterem Einbauzubehör. Grob liegt man aber zwischen 450 und 500 Euro. Soll noch ein sogenanntes Warmduschen-Kit für die Versorgung mit warmen Wasser hinzukommen, so muss man preislich noch einmal circa 500 Euro dazurechnen.

Drehbarer Luftausstroemer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.