Beauty

Luvos-Heilerde hautfein Test: Die natürlichste Maske ist gut zur Haut

Das Unternehmen Luvos wurde bereits 1918 gegründet und damit wurde der Rohstoff der Heilerde als Kosmetik und Naturarzneimittel wiederentdeckt. Schon damals hat der Gründer Adolf Just auf die Wirksamkeit der Heilerde gezählt. Heute in der vierten Generation ist das Unternehmen immer noch in Familienhand, hat sich seitdem stetig weiterentwickelt und sich den Anforderungen des 21. Jahrhunderts angepasst. Die Luvos-Heilerde 2 hautfein als Paste ist bereits gebrauchsfertig und kann so auch perfekt mit auf Reisen gehen.

Heilerde lose

Grundlage für die Luvos-Heilerde ist der Löss. Diese kalkhaltigen Ablagerungen enthalten wertvolle Mineralien und Spurenelemente. Nach der Aufbereitung mit modernster Technik wird es bei 130 Grad getrocknet. Nun kann die Heilerde in verschiedene Feinheitsgrade gesiebt werden – je nach Anwendungsgebiet. Die Luvos-Heilerde bleibt dabei so natürlich, dass sie frei von Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen ist. Selbstverständlich ist die Heilerde auch vegan. Neben der äußerlichen Anwendung, kann sie auch innerlich bei Magenbeschwerden angewendet werden.

Luvos-Heilerde hautfein: Ein Allroundtalent in der äußerlichen Anwendung

Die Luvos-Heilerde hautfein ist besonders bei Hautbeschwerden und Akne wirksam. Ebenso kann sie aber auch bei Entzündungen sowie Muskel- und Gelenkbeschwerden eingesetzt werden. Dabei kommt die Physik ins Spiel. Durch die große Oberfläche der Heilerde entsteht bei der Trocknung eine Saugwirkung von innen nach außen. Weiterhin werden Fett, Talg, Wundsekrete sowie andere Flüssigkeiten und Bakterien aufgenommen und gebunden.

Heilerde

Im Test befindet sich die gebrauchsfertige Paste der Luvos-Heilerde. Sie kommt in einem 720 Gramm schweren Kunsstofftigel in den typischen Farben Blau und Gelb. Besonders praktisch finde ich, dass ich auch unterwegs im Van kein Wasser hinzufügen und die Heilerde selbst anrühren muss. Das Frischwasser ist unterwegs sowieso schon sehr begrenzt und muss gut eingeteilt werden. Eine Versiegelung aus Aluminiumfolie hält die Heilerde bis zu ihrem ersten Gebrauch frisch. Danach erledigt der dichte Schraubdeckel seinen Job gut und die Paste bleibt lange geschmeidig.

Die gebrauchsfertige Paste der Luvos-Heilerde – perfekt für unterwegs

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig. Nicht nur gegen fettige und unreine Haut kann die Luvos-Heilerde hautfein ankämpfen. Auch Insektenstiche und Verbrennungen können mit ihr behandelt werden. Ersteres habe ich selbst ausprobiert und bin von der Wirkung begeistert. Jeweils einen Stich an Arm und Finger habe ich mit der Paste behandelt. Das Jucken hat sehr schnell nachgelassen und die getrocknete Heilerde konnte bedenkenlos ein paar Stunden seine Wirksamkeit entfalten. Dünn aufgetragen trocknet sie schnell und man läuft keine Gefahr, sie irgendwo ungewollt hinzuschmieren. Dies sehe ich als großen Vorteil gegenüber Salben, welche oft schwer einziehen und klebrig werden.

Heilerde Anwendung

Als Maske kann die gebrauchsfertige Paste 2-3 Mal wöchentlich angewendet werden. Je nach dem wie dick man sie aufträgt, fällt die bereits erwähnte Saugwirkung aus. Eine Trocknung erkennt man gut an der hellen Färbung der Maske. Wird die Heilerde mit den Händen oder einem Tuch reibend abgenommen, so unterstützt man die Haut mit einem zusätzlichen Peeling sich von abgestorbenen Hautschüppchen zu befreien. Ich habe zusätzlich eine punktuelle Anwendung bei besonders entzündeten Unreinheiten oder Hautstellen vorgenommen.

Mein abschließendes Fazit zur gebrauchsfertigen Paste der Heilerde ist durchweg positiv. Die vielseitigen Möglichkeiten der Anwendungen haben mich sehr überzeugt. Für mein Vanlife ist die Heilerde auf jeden Fall im Gepäck. Hauptsächlich als Gesichtsmaske sowie zur Linderung der Beschwerden bei Insektenstichen und Entzündungen der Haut. Die Anwendungsgebiete der Heilerde hautfein reichen jedoch noch viel weiter. Auf der Seite von Luvos könnt ihr euch die weiteren Produkte zur innerlichen Anwendung und auch die Kosmetik näher anschauen und auch zur Geschichte des Unternehmens stöbern. Weitere Themen rund um Naturkosmetik und Co. findet ihr in der Kategorie Beauty.


Luvos-Heilerde hautfein gebrauchsfertige Paste kaufen


Heilerde offen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.